Allgemeine Geschäftsbedingungen


AGB
 
§1 GELTUNGSBEREICH
1.Für die Geschäftsbeziehung zwischen expeditiongear.at und dem Kunden gelten ab dem 01.10.2013ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen, unabhängig vom verwendetenKommunikationsmittel.
2.Der Kunde erkennt die ausschließliche Geltung der AGB von expeditiongear.at für die gesamteGeschäftsbeziehung an. Abweichende Bedingungen des Kunden erkennt expeditiongear.at nichtan, es sei denn, die Geschäftsleitung von expeditiongear.at hätte ausdrücklich schriftlich ihrerGeltung zugestimmt. Tritt der Kunde durch Nutzung der Website in Geschäftsbeziehung mitexpeditiongear.at, erkennt er die AGB als Grundlage für die gesamte Geschäftsbeziehung zwischendem Kunden und expeditiongear.at an.

§2 VERTRAGSSCHLUSS UND RÜCKTRITT
1.Die Darstellung der Produkte im Rahmen des Online-Shops stellt kein rechtlich verbindliches Angebot, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog dar. Durch Anklicken des Buttons „Jetzt kaufen“ gibst du eine verbindliche Bestellung der im Warenkorb enthaltenen Waren ab. Die Bestätigung des Eingangs der Bestellung folgt unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung durch eine automatisierte E-Mail und stellt noch keine Vertragsannahme dar. Die Vertragsannahme findet erst statt, wenn du eine E-Mail von uns erhältst, mit der wir den Versand der Ware oder den Auftrag bestätigen. Wir können deine Bestellung innerhalb von ca. 10 Tagen annehmen.
2.Du hast die Möglichkeit, den Kaufvertrag in deutscher Sprache abzuschließen. Bestell- undGeschäftssprache ist ebenfalls Deutsch. Wir speichern den Vertragstext und senden dir dieBestelldaten per E-Mail zu. Bereits getätigte Bestellungen kannst du in deinem Kundenkontoeinsehen, sofern du dich bei uns registriert hast.
3.Können wir das Angebot nicht annehmen oder sind gewisse Produkte der Bestellung nicht mehrverfügbar, wird dir dies unverzüglich mitgeteilt.
4.Bei Schreib-, Druck- und Rechenfehlern auf der Website ist expeditiongear.at zum Rücktritt vomVertrag berechtigt.
5.Alle Angebote sind gültig solange der Vorrat reicht. Falls uns unser Lieferant trotz vertraglicher Verpflichtung nicht mit der bestellten Ware beliefert, sind wir ebenfalls zum Rücktritt berechtigt. In diesem Fall wirst du unverzüglich darüber informiert, dass das bestellte Produkt nicht zur Verfügung steht. Der bereits bezahlte Kaufpreis wird innerhalb von 28 Werktagen (wobei Samstag nicht als Werktage zählt) rückerstattet oder auf Wunsch auf andere Waren aufgerechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis du uns den Nachweis erbracht hast, dass die Waren zurückgesandt wurden, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
6.Die Belehrung über die Voraussetzungen und Folgen des Widerrufsrechts sind in der folgendenWiderrufsbelehrung aufgeführt:

WIDERRUFSBELEHRUNG 
Widerrufsrecht 
Du hast das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die gesetzliche Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag, an dem du oder ein Dritter, der nicht Beförderer ist, die Waren bzw. bei Teillieferungen die letzte Ware in Besitz genommen hast bzw. hat. 
Um dein Widerrufsrecht auszuüben, musst du uns (der Keck GmbH, Berchat 359, A-6135 Stans, info@expeditiongear.at, Tel.: +43 (0) 5242-93513, Fax: +43 (0) 5242-93513 mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein E-Mail) über deinen Entschluss, den Vertrag zu widerrufen, informieren. 
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass du die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendest. 
Widerrufsfolgen 
Im Falle eines wirksamen Widerrufs haben wir dir alle Zahlungen, die wir von dir erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der Mehrkosten, wenn du eine andere als die von uns angebotene günstigste Standardlieferung gewählt hast), unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag, an dem die Mitteilung über deinen Widerruf deines Vertrags bei uns eingegangen ist. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis du uns den Nachweis erbracht hast, dass die Waren zurückgesandt wurden, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist 
Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das du bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hast, es sei denn, es wurde ausdrücklich etwas anderes mit dir vereinbart. In keinem Fall werden wir dir wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. 
Bitte sende die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen 14 Tage ab dem Tag, an dem du uns über den Widerruf dieses Vertrages unterrichtet hast, an: 
Keck GmbH Berchat 359A-6135 Stans
Die Frist ist gewahrt, wenn du die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absendest. 
Kannst du uns die empfangene Leistung sowie Nutzung (z.B. Gebrauchsvorteile) nicht oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren beziehungsweise herausgeben, musst du uns insoweit Wertersatz leisten. Für die Verschlechterung der Sache und für gezogene Nutzungen musst du Wertersatz nur leisten, soweit die Nutzungen oder die Verschlechterung auf einen Umgang mit der Sache zurückzuführen ist, der über die Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise hinausgeht. Unter „Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise“ versteht man das Testen und Ausprobieren der jeweiligen Ware, wie es etwa in einem Ladengeschäft möglich und üblich wäre. 
Das Widerrufsrecht besteht, soweit die Parteien nichts anderes vereinbart haben, nicht bei folgenden Verträgen: 
•Verträge zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eineindividuelle Auswahl zur Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder dieeindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind,
•Verträge zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oderder Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferungentfernt wurde,
•Verträge zur Lieferung von Waren, wenn diese nach der Lieferung auf Grund ihrerBeschaffenheit untrennbar mit anderen Gütern vermischt wurden,
•Verträge zur Lieferung von Ton- oder Videoaufnahmen oder Computersoftware in einerversiegelten Packung, wenn die Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde,
•Verträge zur Lieferung von Zeitungen, Zeitschriften oder Illustrierten mit Ausnahme vonAbonnement-Verträgen.

Kostentragungsvereinbarung 
Paketversandfähige Sachen sind auf unsere Gefahr zurückzusenden. Du trägst die unmittelbaren Kosten der Rücksendung. Für Kunden aus Deutschland und Rest der EU ist die Rücksendung kostenfrei, wenn der Wert der entsprechenden Bestellung über 120 Euro liegt. 
Die Rücksendung von nicht paketfähige Waren (im Speziellen große Große Dinge wie Ski, Portaledge,...) erfolgt per DPD oder Ähnlichem oder einer Spedition und muss ebenfalls vom Kunden getragen werden. Die Kosten der Rücksendung DPD betragen ca. 140 Euro und via Spedition durchschnittlich ca. 200 Euro. Die Kosten für die Spedition und Paketdienst können jedoch je nach Lieferland variieren. 
ENDE DER WIDERRUFSBELEHRUNG

7.Erfüllungsort für Unternehmergeschäfte ist unser Firmenstandort.

§3 LIEFERUNG
1.Sofern nicht anders vereinbart, erfolgt die Lieferung an die vom Kunden angegebene Lieferadresse.
2.Die Lieferung erfolgt je nach Land mit unterschiedlichen Versanddienstleistern. Die einzelnenLieferbedingungen und Lieferkosten sind den entsprechenden Detailinformationen auf derInformationsseite zu entnehmen.
3.Ist eine Lieferung an den Kunden nicht möglich, weil der Kunde nicht unter der von ihm angegebenenLieferadresse angetroffen wird, obwohl der Lieferzeitpunkt dem Kunden mit angemessener Fristangekündigt wurde oder die Zustelladresse nicht korrekt angegeben wurde, trägt der Kunde dieKosten für die erfolglose Anlieferung.
4.Die Lieferung erfolgt ab Lager, wo auch der Erfüllungsort der Lieferung erfolgt. Mit der Übergabe anden Kunden, geht die Gefahr auf den Kunden über.
5.Liefer- und Leistungsverzögerungen aufgrund höherer Gewalt hat expeditiongear.at nicht zu vertreten. Ereignisse höherer Gewalt berechtigen expeditiongear.at, die Lieferung um die Dauer der Behinderung und eine angemessene Anlaufzeit hinauszuschieben oder wegen des noch nicht erfüllten Teils vom Vertrag ganz oder teilweise zurückzutreten. Der höheren Gewalt stehen Streik, Naturkatastrophen, Krieg, Blockade, Aus- und Einfuhrverbote und sonstige hoheitliche Eingriffe gleich, und zwar einerlei, ob sie bei expeditiongear.at oder bei einem Lieferanten von expeditiongear.at eintreten.
6.Vom Eintritt eines Ereignisses der höheren Gewalt, das eine bevorstehende Lieferung behindern wird,haben wir den Kunden unverzüglich zu benachrichtigen.
7.Geliefert wird EU weit, wobei für gewisse Länder außerhalb Mittel-Europas spezielle Sicherheitsprüfungen veranlasst werden müssen, bevor die Lieferung durchgeführt werden kann. Dies wird dann mit dem Kunden vorab abgeklärt. Bitte beachte, dassmanche Produkte nicht in jedes Land Europas versendet werden können.

§4 FÄLLIGKEIT UND ZAHLUNG, VERZUG
1.Alle Produktpreise von expeditiongear.at sind Bruttopreise, enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer des jeweiligen Landes und sind in der angegebenen Währung ausgewiesen. Die Preise gelten zum Zeitpunkt der Bestellung inklusive Umsatzsteuer, zuzüglich aller mit dem Versand entstehenden Spesen bis auf Widerruf. Anfallende Zolltarife bei Versand in die Schweiz werden von expeditiongear.at nicht übernommen. In einigen Ländern können Wechselkursdifferenzen anfallen, wenn die Zahlung in einer anderen Währung erfolgt. expeditiongear.at rechnet mit den Wechselkursen der European Central Bank.
2.Bei Kunden aus Ländern außerhalb der EWR zieht expeditiongear.at die Mehrwertsteuer ab. Sofern eine Anfrage aus diesem Raum kommt, offiziell wird so weit nicht geliefert. Die Abfuhr der länderspezifischen Einfuhr- und Umsatzsteuer obliegt dem Kunden und liegt nicht im Aufgabenbereich von expeditiongear.at. Anfallende Zolltarife sind vom Kunden zu entrichten.
3.Der Kaufpreis wird unverzüglich mit der Bestellung fällig.
4.Der Kunde kann den Kaufpreis per Vorauskasse bezahlen. 


5.Kommt der Kunde in Zahlungsverzug, so ist expeditiongear.at berechtigt, Verzugszinsen in Höhe von 5% über dem, von der Österreichischen National Bank bekanntgegebenen, Basiszinssatz p.a. zu fordern. Falls expeditiongear.at ein höherer Verzugsschaden entstanden ist, ist expeditiongear.at berechtigt, diesen geltend zu machen.

6.Für Sendungen in die Schweiz gelten die Incoterms, DAP. Der Empfänger ist für Einfuhr Verzollung, Einfuhr Versteuerung Zoll und Einfuhr Versicherung selbst verantwortlich.

§5 AUFRECHNUNG, ZURÜCKBEHALTUNG
1.Ein Recht zur Aufrechnung steht dem Kunden nur zu, wenn seine Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt oder von expeditiongear.at anerkannt sind. Zur Ausübung eines Zurückbehaltungsrechts ist der Kunde nur insoweit befugt, als sein Gegenanspruch auf dem gleichen Vertragsverhältnis beruht.

§6 EIGENTUMSVORBEHALT
1.Alle unsere Lieferungen und Leistungen erfolgen unter Eigentumsvorbehalt. Bis zur vollständigen Begleichung aller gegen den Kunden bestehenden Ansprüche verbleibt die gelieferte Ware im Eigentum von expeditiongear.at.

§7 GEWÄHRLEISTUNG
1.Die Gewährleistungsfrist erfolgt nach den gesetzlichen Bestimmungen. Diese beträgt 2 Jahre undbeginnt ab dem Zeitpunkt des Warenerhalts.
2.Ansprüche gegen expeditiongear.at aus einer allenfalls über Gewährleistungsansprüche hinausgehenden Herstellergarantie sind, soweit gesetzlich zulässig, ausgeschlossen. Ansprüche aus einer Herstellergarantie stehen dem Kunden nur gegenüber dem Hersteller, der die Garantie zugesagt hat, zu.
3.Die Gewährleistung erstreckt sich nicht auf den normalen Verschleiß oder die Abnutzung durchGebrauch.
4.Liegt ein von expeditiongear.at zu vertretender Mangel der Kaufsache vor, ist expeditiongear.at nach eigener Wahl zur Mängelbeseitigung oder zur Ersatzlieferung berechtigt. Ist expeditiongear.at zur Mängelbeseitigung/Ersatzlieferung nicht bereit oder nicht in der Lage oder verzögert sich diese über angemessene Fristen hinaus aus Gründen, die expeditiongear.at zu vertreten hat, oder schlägt in sonstiger Weise die Mängelbeseitigung/Ersatzlieferung fehl, ist der Kunde nach seiner Wahl berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten oder eine entsprechende Minderung des Kaufpreises zu verlangen.
5.Tritt ein Gewährleistungsfall bei einem, im Onlineshop erworbenes Produkt auf, so kann der Kunde die Ware an die angegebene Kontaktadresse zurücksenden. Stellt sich heraus, dass kein gewährleistungspflichtiger Mangel vorliegt, verrechnet expeditiongear.at dem Kunden den entstandenen Aufwand.
6.Der Ersatz von (Mangel-) Folgeschäden, sowie sonstigen Sachschäden, Vermögensschäden undSchäden Dritter gegen den Kunden, sofern es sich nicht um ein Verbrauchergeschäft handelt, istausgeschlossen.

§8 HAFTUNG
1.Weitere Ansprüche des Kunden gegen expeditiongear.at als die in § 7 geregelten Gewährleistungsansprüche, insbesondere Schadenersatzansprüche sind, soweit gesetzlich zulässig, ausgeschlossen. expeditiongear.at haftet somit nicht für Schäden, die nicht direkt am Liefergegenstand selbst entstanden sind und insbesondere nicht für entgangenen Gewinn oder für sonstige Vermögensschäden des Kunden. Soweit die Haftung von expeditiongear.at ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung von Arbeitnehmern, Vertretern und Erfüllungsgehilfen.
2.Die Haftungsbeschränkung aus § 8 Abs.1 gilt nicht, soweit die Schadensursache auf Vorsatz odergrober Fahrlässigkeit beruht oder ein Personenschaden vorliegt.
3.expeditiongear.at haftet nicht dafür, dass die von ihrer Website angebotenen Dienste ohne Unterbrechung zugänglich sind oder dass gespeicherte Daten erhalten bleiben.

§9 LINKS UND VERWEISE
1.Die von expeditiongear.at gesetzten Links auf fremde Seiten stellen nur Wegweiser zu diesen Seiten dar; sie werden daher mittels externer Links meist in eigenen Browserfenstern dargestellt. expeditiongear.at identifiziert sich nicht mit den Inhalten der Seiten auf die verwiesen wird und übernimmt für diese keine Haftung.

§10 INFORMATIONSPFLICHTEN
1.Der Kunde ist bei der Bestellung verpflichtet, wahrheitsgemäße Angaben zu machen. Sofern sich Daten des Kunden ändern, insbesondere Namen, Anschrift, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, ist der Kunde verpflichtet expeditiongear.at diese Änderung unverzüglich durch Änderung der Angaben mitzuteilen. Unterlässt der Kunde diese Information oder gibt er von vornherein falsche Daten, insbesondere eine falsche E-Mail- Adresse, an, so kann expeditiongear.at, soweit ein Vertrag zu Stande gekommen ist, vom Vertrag zurücktreten.

§11 ANWENDBARES RECHT UND GERICHTSSTAND
1.Es gilt österreichisches Recht.
2.Es ist auf alle Rechtsgeschäfte zwischen expeditiongear.at und dem Kunden, soweit dem keine zwingenden gesetzlichen Bestimmungen entgegenstehen, ausschließlich österreichisches Recht unter Ausschluss seiner Verweisungsnormen und des UN-Kaufrechts anzuwenden.
3.Für Konsumenten i.S.d. Art. 5 EVÜ gelten deren nationale zwingende konsumentenschutzrechtlicheBestimmungen, es sei denn, die jeweiligen österreichischen Bestimmungen sind für den Konsumentengünstiger.
4.Wenn der Kunde keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland hat, nach Vertragsabschluss seinenWohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt in das Ausland verlegt oder sein Wohnsitz oder gewöhnlicherAufenthaltsort zum Zeitpunkt der Klageerhebung unbekannt ist, dann ist Schladming ausschließlicherGerichtsstand für alle aus dem Vertragsverhältnis unmittelbar oder mittelbar resultierendenStreitigkeiten.


5.Hat der Kunde im Inland seinen Wohnsitz oder seinen gewöhnlichen Aufenthalt oder ist er im Inlandbeschäftigt, so kann für eine Klage gegen ihn nach den §§ 88, 89, 93 Abs. 2 und 104 Abs.1 JN nur dieZuständigkeit des Gerichtes begründet werden, in dessen Sprengel der Wohnsitz, der gewöhnlicheAufenthalt oder der Ort der Beschäftigung liegt. Dies gilt nicht für Rechtsstreitigkeiten, die bereitsentstanden sind. Für eventuelle gerichtliche Auseinandersetzungen aus dem Vertrag sind auch diezwingenden verbraucherrechtlichen Bestimmungen am Wohnsitz des Kunden auf dasVertragsverhältnis anwendbar.

§12 DATENSCHUTZ
1.Sämtliche von uns erfassten Daten werden ausschließlich im Rahmen der geltenden Datenschutzgesetze genutzt und verarbeitet.Außerdem stimmen Sie zu dass Ihre Daten für den Newsletter von expeditiongear.at bzw. alpinist.at verwendet werden dürfen.

§13 SALVATORISCHE KLAUSEL
1.Werden einzelne Bestimmungen des vorliegenden Vertrages unwirksam oder undurchführbar odernach Vertragsschluss unwirksam oder undurchführbar, bleibt die Wirksamkeit der übrigenBestimmungen unberührt. An die Stelle der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung tretendurchführbare und wirksame Regelungen, deren Wirkungen der wirtschaftlichen Zielsetzung amnächsten kommen, die die Vertragsparteien mit der unwirksamen bzw. undurchführbaren Bestimmungverfolgt haben. Die vorstehenden Bestimmungen entsprechen ebenfalls für den Fall, dass sich derVertrag als lückenhaft erweist.