Black Diamond - Camalot X4 - Klemmgeräte

Black Diamond - Camalot X4 - Klemmgeräte

Art.Nr.: Camalot X4 NEW

0 Bewertung(en) | Bewertung schreiben


69,00 EUR

incl. 20 % USt zzgl. Versandkosten

(+) zum Vergrößern auf die Bilder klicken

Produktbeschreibung

Die neuen X4 Friends von Black Diamond zeichnen sich durch ihren schmalen Kopf aus. Das erlaubt es die Cams auch in kleine Löcher und Lücken zu versenken und außerdem die Auflagefläche im Riss flexibler zu wählen. Irgendwie logisch und schlau – fragt man sich, warum noch niemand das so gebaut hat. Nun, es ist nicht ganz so einfach gewesen.

Um das zu ermöglichen, versteckt sich die zum Patent angemeldete “Stacked Axle” im Kopf der Klemmgeräte. Diese “gestapelte Achse” ermöglicht es quasi zwei Achsen in einem Bauteil zu vereinen. So wirklich vorstellen kann man sich das nun zugegeben nicht – wir versuchen hier eine Skizze nachzureichen. Ergebnis ist aber, dass die vier Segmente über einen zweiachsigen Mechanismus bewegt werden. Ausnahme sind die beiden größten Cams der Serie, bei denen die zwei Achsen ganz klassisch verbaut wurden.

In dem geschickt aufgebauten Kopf wurden die Feder außerdem in die Klemmsegmente eingepasst. Das spart wieder ein wenig Platz. Außerdem ist der komplette Cam extrem flexibel gestaltet und kann durch die steife Daumenschlaufe gut bedient werden.

Auf dem Stand von Black Diamond war zu hören, dass die neue X4 Serie je Cam eine bis zu 20% größeren Spannweite hat als bei der Konkurrenz anzutreffen. Und es wird deutlich, dass man der Überzeugung ist, die eigene Cam-Kollektion nun perfekt ergänzt zu haben.

ab Frühling 2013 erhältlich


Camalot Grösse:

deliciousDiggFurlBlinklistRedditTechnoratiYahoo My WebNewsvineSocializerStumbleuponGoogle BookmarksRawSugarSquidooSpurlBlinkBitsNetvouzRojoBlogmarksScuttleYiggMrWong